Erfolg­rei­che und resi­li­en­te Unter­neh­men tref­fen nicht nur die Bedar­fe der Kund*innen, son­dern agie­ren vor­aus­se­hend und haben Lösun­gen parat.
Agen­tur für Freundlichkeit

Kun­den­zen­trie­rung —
Nach­hal­ti­ger Wirk­fak­tor moder­ner Organisationen 

In einer Zeit, in der Kun­den­be­dürf­nis­se immer viel­fäl­ti­ger, kom­ple­xer und schnell­le­bi­ger wer­den, ist es ent­schei­dend, kun­den­zen­trier­tes Den­ken zu beherr­schen. Der Ansatz der Kun­den­zen­trie­rung ermög­licht es Ihrem Unter­neh­men, nicht nur die Erwar­tun­gen Ihrer Kund*innen zu erfül­len, son­dern sie vor­aus­zu­se­hen und zu über­tref­fen. In der kun­den­zen­trier­ten Orga­ni­sa­ti­on steht die kon­se­quen­te Aus­rich­tung auf die Kund*innen im Mit­tel­punkt – vom ers­ten Kon­takt bis zum nach­hal­ti­gen Auf­bau lang­fris­ti­ger Beziehungen.

Kundenzentrierung, Kundenzentriertes Denken, Kundin lacht zufrieden

Kun­den­zen­trier­tes Den­ken bedeu­tet, das gesam­te Geschäfts­mo­dell auf die Bedürf­nis­se, Wün­sche und Erwar­tun­gen Ihrer Kund*innen aus­zu­rich­ten. Es geht dar­um, jeden Inter­ak­ti­ons­punkt ent­lang der Cus­to­mer Jour­ney zu ana­ly­sie­ren und zu opti­mie­ren, um eine durch­weg posi­ti­ve Kun­de­n­er­fah­rung zu schaf­fen. Dabei berück­sich­ti­gen wir sowohl funk­tio­na­le als auch emo­tio­na­le Aspek­te der Kun­den­be­zie­hung — eben ‚Den­ken aus Kundensicht‘.

Wir bie­ten Ihnen eine umfas­sen­de Bera­tung und Umset­zung, um Ihr Unter­neh­men auf einen kun­den­zen­trier­ten Kurs zu bringen:

Kundenzentrierung, kundenzentriertes Denken, Kund*innen vernetzen
  • Ana­ly­se der Kun­de­n­er­fah­run­gen: Wir ana­ly­sie­ren mit Ihnen die gesam­te Cus­to­mer Jour­ney, iden­ti­fi­zie­ren Schwach­stel­len und Poten­zia­le für Verbesserungen.
  • Stra­te­gi­sche Bera­tung: Auf Basis der Ana­ly­se ent­wi­ckeln wir eine maß­ge­schnei­der­te Stra­te­gie, die Ihre Kund*innen in den Mit­tel­punkt stellt. Wir berück­sich­ti­gen dabei auch das gesamt­heit­li­che Orga­ni­sa­ti­ons­de­sign, denn Kun­den­zen­trie­rung hört nicht bei Ver­trieb und Ser­vice auf.
  • Opti­mie­rung von Touch­points: Wir hel­fen Ihnen dabei, alle Kun­den­kon­takt­punk­te kun­den­zen­triert zu den­ken und opti­mal zu gestalten.
  • Schu­lun­gen und Work­shops: Wir unter­stüt­zen Ihre Teams, in ihren jewei­li­gen Berei­chen kun­den­zen­trier­tes Den­ken zu leben und inter­ne oder exter­ne Kund*innen zu begeistern.
  • Ver­an­ke­rung der Kun­den­zen­trie­rung: Wir unter­stüt­zen Sie dabei, dass Kun­den­zen­trie­rung Teil Ihres Unter­neh­mens­leit­bil­des wird

Ein Unter­neh­men, das kun­den­zen­triert denkt und kun­den­ori­en­tier­tes Arbei­ten lebt, pro­fi­tiert von:

  • Erhöh­ter Kun­den­zu­frie­den­heit: Zufrie­de­ne Kund*innen blei­ben loy­al und emp­feh­len Ihr Unter­neh­men weiter.
  • Wett­be­werbs­vor­tei­len: Eine kon­se­quen­te Kun­den­zen­trie­rung macht Sie zur ers­ten Wahl Ihrer Kund*innen, da Sie als part­ner­schaft­li­che Pro­blem­lö­ser wahr­ge­nom­men werden.
  • Umsatz­stei­ge­rung: Durch das bes­se­re Ver­ständ­nis der Kun­den­be­dürf­nis­se kön­nen Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen gezielt opti­miert und ver­mark­tet werden.
Kundenzentrierung, kundenzentriertes Denken, Kundenzufriedenheit

Seit über 25 Jah­ren beschäf­ti­gen wir uns mit Kun­den­ori­en­tie­rung, Kun­den­zen­trie­rung und prak­ti­zie­ren kun­den­zen­trier­tes Den­ken. Wir ken­nen die unter­schied­li­chen Her­aus­for­de­run­gen der Bran­chen und haben das nöti­ge Fin­ger­spit­zen­ge­fühl, den Men­schen in Ihrer Orga­ni­sa­ti­on kun­den­zen­trier­tes Den­ken in allen Berei­chen näher­zu­brin­gen. Zudem ver­fü­gen wir über die stra­te­gi­sche Exper­ti­se, die Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren so anzu­pas­sen, dass Kun­den­zen­trie­rung ermög­licht wird und ein­zel­ne Abtei­lun­gen nicht gegen­ein­an­der arbeiten.

Las­sen Sie uns gemein­sam den Weg in eine kun­den­zen­trier­te Zukunft gehen. Kon­tak­tie­ren Sie uns für ein unver­bind­li­ches Bera­tungs­ge­spräch und erfah­ren Sie, wie wir Ihr Unter­neh­men kun­den­zen­triert aus­rich­ten kön­nen. Dies gelingt einer­seits durch eine sys­te­ma­ti­sche und indi­vi­du­el­le Erfas­sung der Kun­den­be­dürf­nis­se und spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen, ande­rer­seits durch die Aus­ein­an­der­set­zung und Wei­ter­ar­beit mit die­sen Rück­mel­dun­gen. Beson­ders erfolg­reich und resi­li­ent sind Unter­neh­men dann, wenn sie ent­ste­hen­de Bedar­fe der Kund*innen nicht nur tref­fen, son­dern vor­aus­se­hen und Lösun­gen parat haben.

Vera Meß­ler freut sich über Ihre Nach­richt und ver­ein­bart gern einen Ter­min mit Ihnen, um Ihr Anlie­gen zu besprechen.

Vera Meßler, Koordination und Kundenbetreuerin, Agentur für Freundlichkeit


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