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Kategorie: Kundenorientierung

Kommunikation, Krankenhaus, Röntgenbild

„Freund­lich Gren­zen set­zen“ im Arbeits­all­tag Krankenhaus

Eine Pati­en­tin kommt mit star­ken Rücken­schmer­zen in die Ambu­lanz und for­dert sehr laut­stark und bestim­mend: „Ich muss sofort einen Arzt sehen! Ich hal­te die Schmer­zen nicht mehr aus!“ Die Mit­ar­bei­te­rin geht sofort in die Offen­si­ve: „Moment! Sie müs­sen genau­so war­ten, wie alle ande­ren auch!“ Dann … 
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Kommunikation, Vertrauen, Blumengeschenk

Kom­mu­ni­ka­ti­on im Kran­ken­haus – Gute Gesprä­che helfen!

Patienten/innen sind for­dernd: Sie for­dern Auf­merk­sam­keit, Zeit und möch­ten mit ihren Bedürf­nis­sen wahr­ge­nom­men wer­den. Man­che sind lei­se und geben wenig preis; ande­re wir­ken unver­schämt und for­dern zu viel. Die einen sind sehr gut infor­miert, ande­re unsi­cher. Gleich­zei­tig ist der wirt­schaft­li­che Druck für Kran­ken­häu­ser hoch. Ärzte/innen …
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Gesundheit, Selbstwirksamkeit, Blätter

Resi­li­enz stär­ken und erhal­ten – Per­sön­li­che Stress­ver­stär­ker „ent­mach­ten“

Stress­si­tua­tio­nen, beruf­lich wie pri­vat, stel­len beson­ders hohe Anfor­de­run­gen an unse­re Resi­li­enz­fä­hig­keit. Denn wer in der Lage ist, schwie­ri­gen, her­aus­for­dern­den (Stress-)Situationen mit ange­mes­se­ner Wider­stand­kraft zu begeg­nen, beugt einer dau­er­haf­ten psy­chi­schen Belas­tung sowie Über­for­de­rung vor. Die per­sön­li­che Resi­li­enz­fä­hig­keit zu stär­ken ist also eine Prä­ven­tiv­maß­nah­me zur Erhal­tung der … 
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